mobile-menu-icon

Über mich

"Wege entstehen, indem man sie geht."

- Franz Kafka

Logo Fußspuren
Bild von mir

Wie bin ich zur Verhaltenstherapie gekommen?

Ich habe immer in helfenden Berufen mit Menschen gearbeitet, die gerade eine schwierige Zeit durchmachten.
In meiner ersten Laufbahn war ich Krankenschwester. In einem Krankenhaus stehen medizinische Probleme im Vordergrund, und die Tätigkeit als Krankenschwester hat mich sehr erfüllt. Mehr und mehr jedoch beschäftigen mich die psychologischen Fragen: Warum reagieren Menschen, wie sie reagieren? Was bewegt sie, was treibt sie an? Und warum kommen manche mit Belastungen und Krisen kaum zurecht, und andere wiederum ganz gut?

Unzählige Male habe ich erlebt, wie wichtig und hilfreich es für Menschen ist, gerade in schwierigen Situationen Verständnis, Zuspruch und Unterstützung zu erfahren. Wie gut es tun kann, die eigenen Gedanken und Gefühle offen mitteilen und besprechen zu können. Und dass man psychisch an seine Grenzen kommen kann, und dann von fachkundiger Hilfe sehr profitieren kann. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen zu wechseln, und das zu erlernen, was ich brauche, um Menschen auf ihrem Weg als denkende, fühlende und handelnde Persönlichkeiten zu begleiten und zu unterstützen.

Ich habe diesen Wechsel nie bereut. Es macht mir große Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, gleichsam die Wanderführerin in schwierigem, oft neuem Gelände zu sein, und Menschen die Zeit zu geben, die sie brauchen.

Lebenslauf

Johanna Ungersbäck
Jahrgang 1975
Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Ausbildung

  • 1994 - Allgemeines Krankenpflegediplom
  • 2017 - Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Berufliche Laufbahn

  • 1994 - 2015
  • Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege im Krankenhaus (Unfallchirurgie, Intensivstation, Remobilisation), sowie in der Langzeitpflege - an der Basis, und in leitender Funktion
  • 2014 - 2017
  • Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Ausbildung unter Supervision
  • 2016 - 2017
  • Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege im Zentrum für seelische Gesundheit Leopoldau des BBRZ Med
  • 2017 - dato
  • Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) im Zentrum für seelische Gesundheit Simmering des BBRZ Med und in freier Praxis
Logo Fußspuren